Saipa: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk wichtiger Leuchtturm während Corona-Pandemie

Das Coronavirus dominiert weiterhin die mediale Berichterstattung der Bundesrepublik. Zahlreiche Medien, ob Film, Funk oder Fernsehen, liefern aktuelle Sachstände und berichten über die neuen Entwicklungen der Pandemie. Der medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Alexander Saipa, betont dabei die Wichtigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: „Rekordeinschaltquoten bei der Tagesschau, den Talkshows und Sondersendungen zeigen, dass unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk ein wichtiger Leuchtturm während der Pandemie für die Bürgerinnen und Bürgern bei der Informationsbeschaffung ist!“

Es sei von zentraler Bedeutung in Krisenzeiten, eine verlässliche und seriöse Berichterstattung zu haben, welche die mediale und kulturelle Vielfalt ergänzt und parallel zu den privaten Medienangeboten existiert. Saipa erklärt: „Gerade in Zeiten von Fake News und absolut hanebüchenen Desinformationen, die während der derzeitigen Epidemie Hochkonjunktur erleben, sind die öffentlich-rechtlichen Programme häufig als absolut zuverlässiger Faktenchecker zu sehen!“

Die Sender der Öffentlich-Rechtlichen hätten zudem in Zeiten der Coronakrise flexibel reagiert und beispielsweise ihr Angebot sowie Sendeprogramm angepasst, um dynamisch auf den Schulausfall aufgrund des Virus zu reagieren, hebt Saipa hervor. Hierbei habe man nicht nur klassische TV-Abläufe schülergerecht angepasst, sondern Sonderformate für soziale Netzwerke ergänzt und das Multimedia-Angebot im Netz erweitert, um sowohl Schülerinnen und Schülern trotz des Schulausfalls Wissen zu vermitteln und zeitgleich Eltern zu entlasten.

„Diskussionen über die Rolle und Ausrichtung der öffentlich-rechtlichen Medien griffen schon vor der Pandemie zu kurz, wenn diese nur auf Tatort-Produktionen und Fußballübertragungen basierten. Die Coronakrise zeigt deutlich, dass eine neutrale, sachbezogene und faktenbasierte Berichterstattung für unsere Demokratie unerlässlich ist“, betont der SPD-Politiker und ergänzt: „Sicherlich gibt es berechtigte Kritik an einigen Stellschrauben, aber gerade nach der Coronakrise darf es keine Debatte über einen grundsätzlichen Sinn oder Unsinn des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks mehr geben. Dieser ist und bleibt eine wichtige Säule unserer Gesellschaft!“