Naber: Niedersachsen bleibt Kulturland – Regierungsfraktionen investieren im Rahmen der politischen Liste in die kulturelle Vielfalt

Niedersachsen ist auf vielfältige Weise von seiner Kultur und Kunst geprägt. Dies spiegelt sich auch in der sogenannten politischen Liste der Regierungsfraktionen wider. Die politische Liste umfasst einen Maßnahmenkatalog mit einem Gesamtvolumen von rund 106 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2020.

Zum Schwerpunkt Kultur erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Hanna Naber: „Mit Mitteln in Höhe von 2,5 Millionen Euro fördern wir Investitionsprogramme für kleinere Kultureinrichtungen und die Soziokultur. Zeitgleich sorgen wir mit mehr als 200.000 Euro für den Tarifausgleich in unseren kommunalen Theatern und schaffen hier gerechtere Arbeitsbedingungen.“

Naber weiter: „Auch die theaterpädagogische Arbeit profitiert mit 250.000 Euro von unserer politischen Liste. Die Landschaften, die sich unter anderem um den Erhalt der plattdeutschen Sprache kümmern und kulturell nicht wegzudenken sind, erhalten 380.000 Euro. Sehr erfreulich ist zudem, dass wir das Programm ‚Wir machen die Musik‘ mit Mitteln in Höhe 500.000 Euro unterstützen. Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung. Wir wollen weiter dafür Sorge tragen, dass alle Kinder in Niedersachsen Zugang zu musikalischer Bildung erhalten. Die Zusammenarbeit von Musikschulen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen fördern wir, um möglichst früh alle Kinder in Niedersachsen zu erreichen und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die Kultur ist der Kitt unserer demokratischen Gesellschaft und Standortfaktor zugleich. Deshalb liegt uns die Vielfalt kultureller Angebote in Stadt und Land besonders am Herzen.“