Naber: Kleine Kultureinrichtungen, Spielstätten und Kunstschulen werden gestärkt

Am Dienstag haben die Regierungsfraktionen von SPD und CDU in Niedersachsen ihre politische Liste für das Haushaltsjahr 2021 präsentiert. Diese politische Liste der Fraktionen umfasst einen Maßnahmenkatalog von 20 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2021.

Die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Hanna Naber, begrüßt das Ergebnis der Verhandlungen: „Mit dem Investitionsprogramm für kleine und mittlere Kultureinrichtungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro wird es uns auch im kommenden Jahr gelingen, eine Vielzahl notwendiger Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer vielfältigen kulturellen Infrastruktur im ganzen Land zu tätigen. Besonders freue ich mich darüber, dass dieses Programm mit 500.000 Euro explizit auch eine Förderung von Spielstätten für Theatergruppen, die über kein festes Haus verfügen, umfasst.“

Hier bestehe, so das Ergebnis aus zahlreichen Gesprächen mit dem Landesverband der Freien Theater (LaFT), ein großer Bedarf. Hanna Naber erklärt abschließend: „Auch die zusätzlichen 150.000 Euro für den Landesverband der Kunstschulen werden einen guten Beitrag dazu leisten können, die teils ehrenamtlich geführten Einrichtungen in ihrer weiteren Entwicklung nachhaltig zu unterstützen.“

Politische Liste Haushalt 2021