Naber: 75 Jahre Staat Israel – Antisemitismus konsequent entgegentreten, jüdisches Leben in Niedersachsen schützen

Der Staat Israel feierte am 14. Mai seinen 75. Geburtstag als demokratische, souveräne und sichere Heimat der jüdischen Nation. Seine Gründung war nach dem Grauen des Holocausts ein elementarer Schritt zur Erfüllung der nationalen Selbstbestimmung und zur Wahrung der Sicherheit des jüdischen Volkes.

„Der Niedersächsische Landtag bejahrt und verteidigt uneingeschränkt und aus ganzem Herzen das Existenzrecht Israels, seine Sicherheit ist niemals verhandelbar. Es ist ein Geschenk der Geschichte, dass unsere beiden Länder heute in Freundschaft verbunden sind. Wir verurteilen jede Delegitimierung des Staates Israel, wie beispielsweise die teilweise offen antisemitische, sogenannte BDS-Kampagne“, sagt Hanna Naber, Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion, zum heute verabschiedeten Antrag des Landtags. „Ebenso sind wir dankbar, dass Jüdinnen und Juden heute wieder ein integraler Bestandteil der niedersächsischen Gesellschaft sind.“

Zugleich mache der wachsende Antisemitismus in Teilen der Gesellschaft große Sorgen, so Naber: „Jüdinnen und Juden trauen sich oft nicht, ihren Glauben offen zu leben. Immer wieder werden sie beschimpft oder körperlich angegriffen. Der Landtag steht zu seinem Versprechen, Antisemitismus in all seinen Formen zu bekämpfen und jüdisches Leben in Niedersachsen zu schützen. Die hervorragende Arbeit des Landesbeauftragten gegen Antisemitismus, zahlreiche Projekte der Landesregierung zur Förderung jüdischen Lebens in Niedersachsen sowie unsere starke Zivilgesellschaft leisten hierzu einen großen Beitrag.“