Marten Gäde, Mitglied im Sozialausschuss für die SPD-Landtagsfraktion, zur Landesstrategie gegen Einsamkeit

„Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft sind von dem Gefühl der Einsamkeit betroffen. Übergangssituationen im Leben können ebenso ein Auslöser dafür sein wie gesellschaftliche Veränderungen oder Krisensituationen wie die Corona-Pandemie.

Auch wenn Einsamkeit an sich keine Krankheit ist, haben Folgeerkrankungen wie Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz weitreichende Folgen für Betroffene und Gesellschaft.

Um betroffene Menschen zu unterstützen, hat das Land Niedersachsen bereits eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, wie etwa Kontakt- und Beratungsstellen, Senioren- und Pflegestützpunkte sowie Programme, die Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützen. Aufgrund der Vielschichtigkeit der Ursachen für Einsamkeit und der zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz muss die Landespolitik darüber hinaus weitere Anstrengungen unternehmen und eine wissenschaftlich fundierte Gesamtstrategie zur Einsamkeitsbekämpfung zu entwickeln.“