Pressemitteilung Nr. 18/1090

Lynack: Digitalisierung der Verwaltung weiter vorantreiben – Dringend benötigte Mittel im Haushalt abbilden

Pressemitteilung Nr. 18/1090

„Die Entwicklungen im digitalen Raum schreiten mit einem enormen Tempo voran. Für uns als SPD-Fraktion ist klar, dass auch die Verwaltung von diesem Entwicklungsprozess profitieren kann. Wir begrüßen sehr, dass unser Innenminister Boris Pistorius die Digitalisierung der Verwaltung mit aller Kraft weiter vorantreibt!“, schildert Bernd Lynack, Sprecher für Kommunalpolitik der SPD-Fraktion.

Ziel sei es, die Verwaltung in allen Arbeitsschritten zu digitalisieren und damit die Prozesse für Bürgerinnen und Bürgern zu erleichtern. „Wir wollen die Transformation der papiergebundenen Verwaltung zur elektronischen Verwaltung“, erklärt der SPD-Politiker.

Lynack betont, dass der Zeitplan für dieses Projekt zwar ambitioniert, jedoch realistisch sei: „Wir sind auf Kurs! Doch um diese Mammutaufgabe zu bewältigen, müssen dringend auch die finanziellen Voraussetzungen im Haushalt abgebildet werden. An dieser Stelle ist der Finanzminister der entscheidende Akteur.“

Pressemitteilung von: