Kreiser: Weitere Unterstützung für Sportvereine – Sport als Motor für Zusammenhalt

„Statt der bisher geplanten 50.000 Euro unterstützt das Land Niedersachsen die hiesigen Vereine jetzt mit 100.000 Euro“, erklärt die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dunja Kreiser. Damit erfahren vor allem die größeren Vereine weiterhin finanzielle Unterstützung in der Corona-Krise. „Dafür habe ich mich im Ausschuss für Inneres und Sport intensiv eingesetzt. Ich stehe im regelmäßigen Austausch mit den Verbänden und Vereinen und kenne die große Not, die dort herrscht“, erklärt die SPD-Politikerin weiter.

Auch in Niedersachsen habe die Corona-Krise massive Auswirkungen auf die ehrenamtliche Arbeit. Durchschnittlich etwa 3,7 Prozent der Mitglieder seien allein im vergangenen Jahr aus den Sportvereinen ausgetreten. Davon betroffen sind allerdings eher die großen Vereine in den mittleren und größeren Städten. Je ländlicher die Region und je kleiner der Verein, desto stabiler sind die Mitgliederzahlen. „Mit den nun zur Verfügung stehenden Fördermitteln können wir den Vereinen weiter unter die Arme greifen. Für mich und meine Fraktion steht fest, dass unsere Sportvereine mit ihrer großartigen Arbeit weiterhin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und Miteinander beitragen. Die vielen Ehrenamtlichen bringen uns mit ihrem großen Engagement ein Stück mehr Normalität in unseren Alltag. Sportliche Bewegung ist gerade bei Kindern und Jugendlichen essentiell für die physische und psychische Gesundheit. Meine Fraktion ist der festen Überzeugung, dass der Sport zudem einen enormen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leistet“, schildert Kreiser weiter.

Die SPD-Politikerin ist begeistert vom großen Engagement der Vereine: „Nach zahlreichen Gesprächen mit Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertretern bin ich überzeugt, dass die Vereine den Vorgaben des Stufenplanes 2.0 entsprechend ihren Mitgliedern mit guten Konzepten vielfältige Angebote machen werden. Das zeigen schon jetzt die zahlreiche Online-Angebote. Die Vereinsvorstände arbeiten intensiv mit ihren ehrenamtlichen Übungsleitern an erfolgsversprechenden Konzepten, um die Zukunft der Vereine weiterhin zu sichern.“