Kreiser: 100 Millionen Euro für niedersächsische Sportstätten – Sanierungsstau wird aufgelöst

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Samstag eine neue Förderrichtlinie zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten vorgestellt. Insgesamt stellt die SPD-geführte Landesregierung in den nächsten Jahren 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten zur Verfügung.

Die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dunja Kreiser, erklärt dazu: „Sport fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sind. Deshalb begrüßen wir, dass von der Sanierung der Sportstätten Bürgerinnen und Bürger in ganz Niedersachsen profitieren werden. Mit den zusätzlichen Mitteln aus dem Nachtragshaushalt 2018 ermöglichen wir den Kommunen und Vereinen in Niedersachsen die Auflösung des Investitionsstaus in diesem Bereich.“

Die Fördermittel können von Kommunen ebenso beantragt werden wie von Vereinen, die im Landessportbund organisiert sind. Die Regelförderung beträgt dabei maximal 40 Prozent der Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahmen. Finanzschwache Kommunen können im Einzelfall jedoch Förderungen in Höhe von bis zu 80 Prozent der Gesamtsumme erhalten. Durch die neue Richtlinie soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen, gefördert werden.

„Damit lassen wir auch finanzschwache Kommunen nicht im Regen stehen und sorgen dafür, dass praktisch jede Kommune in Niedersachsen von der neuen Richtlinie profitieren kann“, so die SPD-Politikerin Dunja Kreiser.