Kirci: Photovoltaik-Pflicht bei privaten Neubauten wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel

Emissionsfrei, kostengünstig, nachrüstbar – Photovoltaik-Anlagen sind ein vergleichsweise leicht umsetzbares Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Investition in eine Anlage hat sich durch geringere Stromkosten oder sogar Rendite in wenigen Jahren amortisiert. Daher plädiert die SPD-Landtagsfraktion weiter für eine Solarpflicht auch auf privaten Neubauten.

„Insgesamt werden die Kapazitäten zur Energieerzeugung auf allen Dachflächen in Niedersachsen auf 57 Gigawatt geschätzt, genutzt werden davon derzeit gerade einmal 4 Gigawatt. Unter dem Eindruck der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz in Deutschland wäre eine Solardachpflicht in Niedersachsen nicht nur für Gewerbebauten, sondern auch bei privaten Bauvorhaben ein bedeutsamer Baustein für die dezentrale Erzeugung und Bereitstellung von Energie“, so Alptekin Kirci, baupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass solche Anlagen in der Regel nach ein paar Jahren sogar Geld sparen, ist eine entsprechende gesetzliche Regelung doppelt sinnvoll.“

„Wir sollten jede Chance nutzen, Emissionen einzusparen und in nachhaltige und erneuerbare Energiequellen zu investieren. Die zuletzt wieder sichtbar gewordenen Klimaereignisse mahnen uns zum Handeln“, so der SPD-Bauexperte, und betont den Nutzen für Eigentümerinnen und Eigentümer: „Die Kosten refinanzieren sich in einem vertretbaren Zeithorizont, versprechen anschließend Rendite und helfen bei der Erreichung der Klimaziele. Daher ist das Argument der Kritiker aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, eine Solarpflicht würde das Bauen unnötig verteuern. Unterm Strich ist das Gegenteil der Fall.“