Olaf Lies

website
Friesland 70
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Wittmund/Inseln 87

Geboren am 8. Mai 1967 in Wilhelmshaven, verheiratet, zwei Kinder.

Studium der Elektrotechnik mit dem Abschluss Diplomingenieur. Von 1993 bis 1995 Entwicklungsingenieur am Institut für Technisch-Wissenschaftliche Innovation in Wilhelmshaven. Bis zur Wahl in den Landtag 2008 angestellt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth, dort seit 2004 Personalratsvorsitzender der Hochschule.

Mitglied der SPD seit 2002. Mitglied des Gemeinderates in Sande und Kreistagsabgeordneter in Friesland. Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Weser-Ems. Seit dem 20.01.2012 stellv. Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 16., 17. und 18. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008).
Vom 14.06.2010 bis 18.02.2013 stellv. Fraktionsvorsitzender. Vom 19.02.2013 bis 22.11.2017 Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen. Seit dem 22.11.2017 Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

• Diplomingenieur Elektrotechnik
  • Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2002 Mitglied des Rates der Gemeinde Sande. Seit 2006 Mitglied des Kreistages im Landkreis Friesland.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

1. In den letzten zwei Jahren vor der Mitgliedschaft im Landtag der aktuellen Wahlperiode ausgeübte selbstständige oder unselbstständige Berufstätigkeit

• Es besteht eine gesetzliche Berechtigung, die frühere Tätigkeit bei der Jade Hochschule Wilhelmshaven nach Beendigung der Mandatszeit fortsetzen zu dürfen.

3. Tätigkeiten in Unternehmen

• Deutsche Messe AG, Hannover, Mitglied des Aufsichtsrates,
  • JadeWeserPort AG, Wilhelmshaven, Mitglied des Aufsichtsrates.

4. Tätigkeiten in Körperschaften, Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts

• Gemeinde Sande, Sande, Mitglied des Rates,
  • Landkreis Friesland, Friesland, Mitglied des Kreistages,
  • Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Bonn, stellv. Vorsitzender des Beirates.

5. Tätigkeiten in Vereine, Verbänden oder ähnlichen Organisationen oder in Stiftungen des privaten Rechts

• Parlamentarischer Beirat des Fördervereins Pro A20 e.V., Bremerhaven, Mitglied des Vorstands.