Uwe Schwarz

Uwe Schwarz

website
Einbeck 19

Geboren am 30. März 1957 in Hildesheim, verheiratet, eine Tochter.

Besuch der Volksschule in Bad Gandersheim, anschließend der Handelsschule in Einbeck, Kreis Northeim. Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, Fachrichtung Krankenversicherung; I. Verwaltungsprüfung 1976, II. Verwaltungsprüfung 1981. Bis zur Wahl in den Landtag 1986 Gruppenleiter und EDV- Verbindungsmann in der AOK Nordharz, Goslar, Personalratsvorsitzender.

Mitglied der SPD seit 1973. Diverse Funktionen bei den Jungsozialisten und in der SPD. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck von 1993 bis Mai 2019, seither Ehrenvorsitzender.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 11. Wahlperiode (seit 21. Juni 1986). Mitglied des Vorstandes der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied im Ältestenrat des Niedersächsischen Landtags.
Seit 1998 sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Federführend zuständig für die Bereiche Gesundheit, Soziales, Jugend, Kinderschutz, Familie, Gleichberechtigung, Wohnungsbau.

• Verwaltungsoberinspektor a. D.
  • Mitglied im Fraktionsvorstand
  • Sprecher für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
  • Mitglied im Ausschuss Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Kommunale Mandate und Funktionen

Seit 2006 Mitglied des Kreistages im Landkreis Northeim, Mitglied im Kreisausschuss, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

1. In den letzten zwei Jahren vor der Mitgliedschaft im Landtag der aktuellen Wahlperiode ausgeübte selbstständige oder unselbstständige Berufstätigkeit

• Es besteht eine gesetzliche Berechtigung, die frühere Tätigkeit bei der AOK Niedersachsen nach dem Ende der Mandatszeit fortsetzen zu dürfen.

3. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat, die selbstständig oder im Rahmen eines Anstellungsverhältnisses ausgeübt werden

• Helios Krankenhaus, Northeim, Mitglied des Aufsichtsrats,
  • Helios Krankenhaus, Bad Gandersheim, Mitglied der Gesellschafterversammlung und des Beirates,
  • Domfestspiele gGmbH, Bad Gandersheim, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

4. Tätigkeiten in Körperschaften, Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts

• Landkreis Northeim, Northeim, Mitglied des Kreistages, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion,
  • Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim, Northeim, stellv. Vorsitzender,
  • Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim (KSN-Stiftung), Northeim, Mitglied des Stiftungsrats.

5. Tätigkeiten in Vereine, Verbänden oder ähnlichen Organisationen oder in Stiftungen des privaten Rechts

• Stiftung Evangelisches Krankenhaus, Bad Gandersheim, Vorsitzender,
  • Dr. Heinz Gehrhardt Stiftung, Bad Gandersheim, Vorsitzender.