Tobias Heilmann

Tobias Heilmann

website
Gifhorn-Nord/Wolfsburg 5

Geboren am 20. Oktober 1975 in Celle, verheiratet, drei Kinder.

Ausbildung zum Industriekaufmann. Danach Wehrdienst bei der Bundeswehr. Seit 1997 bis zur Wahl in den Niedersächsischen Landtag bei Volkswagen tätig.

Mitglied der SPD seit 1991. Fraktionsvorsitzender des Gemeinderat Ummern sowie stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Samtgemeinderat Wesendorf als auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Gifhorn.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

• Industriekaufmann
  • Sprecher für Jagdpolitik
  • Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen
  • Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Kommunale Mandate und Funktionen

• Fraktionsvorsitzender Gemeinderat Ummern
  • Stellv. Fraktionsvorsitzender Samtgemeinderat Wesendorf
  • Stellv. Fraktionsvorsitzender Kreistag Gifhorn

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Keine Nebentätigkeit

27. Januar 2021
„Entgegen der Behauptungen der Grünen ist der Abschluss einer Vergleichsvereinbarung zwischen dem Land sowie Erdöl- und Erdgasförderunternehmen kein Widerspruch zu unseren Bemühungen um mehr Klima- und Umweltschutz. Niedersachsen ist das erste Bundesland, das den Klimaschutz in die Landesverfassung aufgenommen hat. Das Ziel der Koalition aus SPD und CDU ist und bleibt, den Energiebedarf Niedersachsens bis 2040 vollständig über erneuerbare Energien zu decken“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Christos Pantazis. Pantazis betont, dass mit der Vereinbarung ein immens hohes, aus drei Legislaturperioden stammendes Risiko für das Land Niedersachsen vermieden wird: „Wir räumen damit potenzielle Kosten in Milliardenhöhe aus dem Weg. Sollte ein Gerichtsurteil zugunsten der Förderunternehmen ausfallen, stünden diese Finanzmittel auch dem Klima- und Umweltschutz nicht mehr zur Verfügung! Vor diesem Hintergrund ist die Vergleichsvereinbarung schlichtweg zweckmäßig und wirtschaftlich.“ Auch Tobias Heilmann, Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen, sieht in der Vereinbarung eine tragfähige Lösung: „Nach intensiver und sorgsamer Abwägung der Realitäten ist dieser Kompromiss für unser Land nach derzeitigem Stand der gangbarste Weg. Die Vorwürfe der Grünen sind haltlos, denn mit dieser Lösung berühren wir keineswegs den Klima- und Umweltschutz. Der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger zugunsten der Nutzung erneuerbarer Energien ist für uns als Sozialdemokraten unumkehrbar!“
website
Pantazis und Heilmann: Enormes finanzielles Risiko für das Land Niedersachsen beseitigen – Förderung des Klimaschutzes bleibt unberührt