Petra Tiemann, MdL

Stade 56
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Buxtehude 55

Porträt

Geboren am 02.Dezember 1958 in Kutenholz, Landkreis Stade, verheiratet, zwei Kinder. Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin in Stade, 1979 Staatsexamen, 1986 internationales Examen. Ab 1979 als Angestellte im Krankenhaus Stade, von 1987 freiberuflich in der medizinischen Diagnostik tätig. Vor der Übernahme des Landtagsmandates 2019 Fachreferentin bei der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

Mitglied in der SPD seit 2001. Seit 2012 stellv. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Fredenbeck. Seit 2008 Unterbezirksvorsitzende des Unterbezirks Stade, stellv. Vorsitzende des Bezirks Nordniedersachsen sowie stellv. Landesvorsitzende der SPD Niedersachsen.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 16., 17. und 18. Wahlperiode (seit 19. November 2019).

• Sprecherin für Migration und Teilhabe
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied im Unterausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes
  • Mitglied im Unterausschuss für Häfen und Schifffahrt
  • Vorsitzende der Kommission für Fragen zu Migration und Teilhabe
  • Vorsitzende der Enquetekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern“

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2001 Mitglied des Rates der Gemeinde Kutenholz und der Samtgemeinde Fredenbeck.
  • Seit 2016 Mitglied des Kreistages im Landkreis Stade.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

1. In den letzten zwei Jahren vor der Mitgliedschaft im Landtag der aktuellen Wahlperiode ausgeübte selbstständige oder unselbstständige Berufstätigkeit Fachreferentin bei der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin
2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat, die selbstständig oder im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses ausgeübt werde Freiberuflich in der medizinischen Diagnostik tätig
4. Tätigkeiten in Körperschaften, Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts Gemeinde Kutenholz , Ratsmitglied, Samtgemeinde Fredenbeck, Ratsmitglied Landkreis Stade, Kreistagsabgeordnete Johannisheim Stade, Mitglied im Kuratorium