Kerstin Liebelt

Kerstin Liebelt

website
Springe 35

Geboren am 17.07.1962 in Recklinghausen, zwei erwachsene Töchter.

Nach dem Abitur Studium der Volkswirtschaft mit dem Abschluss Diplomvolkswirtin. Vor dem Einzug in den Niedersächsischen Landtag beim AWO Bezirksverband Hannover e.V. im Bereich Personal beschäftigt.

Mitglied der SPD seit 2000. Seit 2001 Ratsmitglied der Stadt Hemmingen, seit 2013 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hemmingen.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

• Diplom-Volkswirtin
  • Stellv. Vorsitzende im Kultusausschuss
  • Mitglied im Unterausschuss für Verbraucherschutz

Kommunale Mandate und Funktionen

• Mitglied des Rates Hemmingen seit 2001, Ratsvorsitzende seit 2003
  • 2001-2017 Mitglied der Regionalversammlung für den Wahlkreis Hemmingen, Ronnenberg, Springe und WennigsenMitglied der Regionsversammlung für den

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Keine Nebentätigkeit

4. März 2020
Niederdeutsch soll als zweite Fremdsprache an niedersächsischen Schulen angeboten werden. Das hat der Landtag bereits 2017 beschlossen und das Modellprojekt „Niederdeutsch im Sekundarbereich I“ ins Leben gerufen. „Es soll die Regional- und Minderheitensprachen Niederdeutsch sowie Saterfriesisch in den Schulen etablieren und den Weg für die Einführung des Faches Niederdeutsch als reguläres Unterrichtsangebot als zweite Fremdsprache ebnen“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Kerstin Liebelt. Bereits seit 2012 wird an Projektschulen in verschiedenen Fächern in geringem Stundenumfang probeweise auf Niederdeutsch unterrichtet. „Inzwischen gibt es Landesweit 90 Projektschulen, meist Grundschulen, das Interesse an Niederdeutsch-Unterricht ist also ungebrochen“, freut sich Liebelt. Angesichts des zunehmenden Alters der Schülerinnen und Schüler und dem Wunsch nach Anschlussmöglichkeiten im Sekundarbereich I solle der Einsatz der Regional- und Minderheitensprachen im Sekundarbereich I anhand eines Modellprojektes erprobt werden. „Seit Schuljahresbeginn nehmen sechzehn Schulen aus dem Sekundarbereich I an diesem Projekt teil“, berichtet Liebelt. An mehr als der Hälfte dieser Schulen gebe es Wahlpflichtkurse in Niederdeutsch, Anfang März ist ein Netzwerktreffen der Schulen geplant. „Wir wollen das Modellprojekt bis 2024 fortführen, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen“, erklärt die Abgeordnete. Für dieses Projekt, und um den Ausbau der niederdeutschen und saterfriesischen Sprache zu fördern, werden zehn zusätzliche Lehrerstellen im Sekundarbereich I zur Verfügung gestellt, außerdem werden in diesem Jahr einmalig 100.000 Euro für die Erarbeitung und den Erwerb von geeigneten Unterrichtsmaterialien bereitgestellt.
website
Liebelt: Niederdeutsch soll an Schulen Einzug halten