Karsten Becker

Schaumburg 37
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Hameln/Rinteln 38, Nienburg-Nord 40

Porträt

Geboren am 31. August 1958 in Stadthagen, Landkreis Schaumburg. Verheiratet, zwei Kinder.

Ausbildung zum Polizeibeamten des Landes Niedersachsen. Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, Hildesheim. Abschluss als Diplomverwaltungswirt (FH). Zuletzt bis zur Wahl in den Landtag als Erster Polizeihauptkommissar im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport tätig.

Mitglied der SPD seit 1980. Bis 2019 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Schaumburg.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18 Wahlperiode (seit 19. Februar 2013).

• Polizeibeamter
  • Sprecher für Polizeipolitik
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied der Datenschutzkommission
  • Mitglied im Ausschus zur Kontrolle polizeilicher Datenerhebungen

Kommunale Mandate und Funktionen

Kreistagsabgeordneter des Landkreises Schaumburg seit 2006

Mitglied des Aufsichtsrates der Schaumburger Verkehrsgesellschaft

Gesellschafterversammlung Kreiswohnungsbau GmbH Schaumburg

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Polizeibeamter des Landes Niedersachsen, zuletzt tätig als Erster Polizeihauptkommissar im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport

3. Funktionen in Unternehmen

• Mitglied des Aufsichtsrates der Schaumburger Verkehrsgesellschaft
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung Kreiswohnungsbau GmbH Schaumburg

24. Februar 2021
Nach dem Urteil des Oberlandesgericht Celle gegen den jihadistischen Prediger „Abu Walaa“ betont Karsten Becker, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die Leistung der Sicherheitsbehörden: „Dieser Fall zeigt, dass wir uns in Niedersachsen auf eine schlagkräftige und leistungsfähige Sicherheitsarchitektur verlassen können.“ Ausdrücklich dankt er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des polizeilichen Staatsschutzes, die maßgeblich an der Aufdeckung des Netzwerks um den radikal-salafistischen Prediger aus dem Raum Hildesheim mitgewirkt haben: „In Folge der länderübergreifenden Kooperation, insbesondere mit Nordrhein-Westfalen, konnte der islamistische Terrorismus nachhaltig geschwächt und der Sicherheit in unserem Land Vorschub geleistet werden. Zur Sicherheit unseres Landes werden die Behörden den jihadistischen Salafismus weiterhin im Fokus behalten müssen.“ „Mit diesem Urteil geht ein Mammutprozess zu Ende, der zeigt, dass unser Rechtsstaat funktioniert. Das Oberlandesgericht Celle hat an mehr als 200 Verhandlungstagen mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften für ein faires und sicheres Verfahren gesorgt. Wir werden auch weiterhin konsequent mit allen Mitteln des Rechtsstaats gegen Extremisten durchgreifen“, ergänzt Ulf Prange, rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.
website
Becker und Prange: Mammutprozess am Oberlandesgericht Celle beendet – Bedeutendes Urteil für Niedersachsen