Karl Heinz Hausmann

website
Göttingen/Harz 12

Porträt

Geboren am 3. Januar 1952 in Rotenburg/Han., verheiratet, drei Kinder. 1967 Volksschulabschluss in Lasfelde (Osterode am Harz), von 1967 bis 1971 Ausbildung zum Modellbauer. Von 1971 bis 1980 Polizeivollzugsbeamter im Bundesgrenzschutz. Von 1978 bis 1980 Erwerb der Fachhochschulreife. Von 1980 bis 1981 Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer an der Deutschen Turnschule in Frankfurt a.M. Von 1981 bis 1992 technischer Angestellter bei der Firma Pleissner in Herzberg. Seit 1992 selbstständiger Kaufmann im Sporteinzelhandel.

Mitglied der SPD seit 1985. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Osterode am Harz. Mitglied des SPD-Unterbezirks Osterode am Harz. Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Braunschweig.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 16. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008).

• Selbstständiger Kaufmann
  • Sprecher für Forstpolitik
  • Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Mitglied im Unterausschuss für Verbraucherschutz

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 1988 Ratsherr der Stadt Osterode am Harz, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion seit 2004, von 1996 bis 2006 Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Schule und Sport.
  • Seit 2006 Kreistagsabgeordneter Lkr. Osterode am Harz.
  • Seit 1986 Mitglied im Ortsrat Lasfelde-Petershütte-Katzenstein, seit 1996 stellv. Ortsbürgermeister.
  • Einzelhandelsgeschäft Sporteck Hausmann in Osterode am Harz. Mitglied des Aufsichtsrates der Harzenergie.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Selbstständiger Kaufmann im Sportfachgeschäft (Einzelhandel) Sporteck Hausmann

3. Funktionen in Unternehmen