Dr. Alexander Saipa

Dr. Alexander Saipa

website
Goslar 14

Geboren am 12. November 1976 in Hannover, verheiratet.

Nach dem Wehrdienst in Hannover ab 1997 Diplom-Studiengang Chemie an der TU Clausthal, Diplom 2002. Promotion an der Universität Stuttgart, Institut für Physikalische Chemie, Erlangung des Doktorgrades 2006. Von 2007 bis zur Wahl in den Landtag 2013 Leiter Abteilung Produktsicherheit und Gefahrgutbeauftragter der Rockwood Lithium GmbH.

Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion Goslar. Stv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Goslar. Mitglied im SPD-Unterbezirksvorstand Goslar.

Mitglied im Niedersächsischen Landtag der 17. und 18. Wahlperiode

• Diplom-Chemiker
  • Sprecher für Medien
  • Mitglied im Unterausschuss Medien
  • Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2011 Ratsherr der Stadt Goslar
  • Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion Goslar
  • Seit 2011 Kreistagsabgeordneter Landkreis Goslar
  • Stv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Goslar
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg Goslar GmbH
  • Mitglied in der Gesellschafterversammlung Goslarer Marketing GmbH

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

3. Funktionen in Unternehmen

Mitglied im Aufsichtsrat der Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg Goslar GmbH.
Mitglied in der Gesellschafterversammlung Goslarer Marketing GmbH.

8. Dezember 2020
„Mit Unverständnis blicken wir heute und auch schon die vergangenen Tage nach Sachsen-Anhalt. Das Vorgehen von Ministerpräsident Haseloff und zuvor dem geschassten Innenminister Stahlknecht ist skandalös. Durch den Stopp der Erhöhung des Rundfunkbeitrages, über den es zwischen den 15 anderen Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten Einigkeit gab, riskiert die CDU-geführte Landesregierung den Koalitionsbruch in Sachsen-Anhalt. In einem langen Prozess haben sich die Regierungsspitzen der Bundesländer mit den Rundfunkanstalten über den zukünftigen Rundfunkbeitrag verständigt und ebenso einen Reformprozess eingefordert. Auch die notwendige Modernisierung wird durch die Entscheidung aus Sachsen-Anhalt gefährdet. Unter anderen Umständen, in Nicht-Pandemiezeiten, wäre das Verhalten von Haseloff und Konsorten ein Anlass für die anderen regierungstragenden Fraktionen, die Koalition zu verlassen. In der aktuellen Corona-Pandemie ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine tragende Informationssäule, Garant für sachliche Berichterstattung und Anker für viele Mitbürger:innen. Durch den Machtkampf in der CDU in Sachsen-Anhalt nimmt nicht nur die Kenia-Koalition Schaden, sondern auch der so wichtige öffentlich-rechtliche Rundfunk wird zum Bauernopfer. Sachsen-Anhalt hat ein ungebremstes und entfesseltes Infektionsgeschehen durch das Coronavirus. Wegen 86 Cent eine Koalition in der schwersten Krise seit Bestehen der Bundesrepublik zu gefährden, kann man als staatsgefährdend betrachten.“
website
Statement des medienpolitischen Sprechers Dr. Alexander Saipa zum Koalitionsstreit in Sachsen-Anhalt