Bernd Lynack

Hildesheim 21
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Bergen 45, Celle 46

Porträt

Geboren am 24. Dezember 1969 in Alfeld, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn. Verwaltungsausbildung von 1986 bis 1989 beim Landkreis Hildesheim, 1997 Abschluss Angestelltenlehrgang II beim Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunalverwaltung in Hannover. Von 1989 bis 2006 angestellt beim Landkreis Hildesheim, danach freigestellt für die Tätigkeit als Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion.

Mitglied der Gewerkschaft Ver.di, der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), der Freiwilligen Feuerwehr Himmelsthür, des TuS Grün-Weiß Himmelsthür, der AWO-Himmelsthür, des Fördervereins St. Martinus-Schule Himmelsthür, des Fördervereins Oskar-Schindler-Gesamtschule Hildesheim, des Fördervereins Michelsenschule, des Fördervereins Oskar-Schindler-Gesamtschule, der Siedlergemeinschaft West.

Dazu Mitglied im Dombauverein, bei den Freunden des Theaters für Niedersachsen (TfN), bei Radio Tonkuhle, des Fördervereins der Ganztagsschule Drispenstedt und Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Darüberhinaus ist Bernd Lynack Schirmherr für die „Ausbildungsbrücke“ des Diakonischen Werkes Hildesheim.

Mitglied der SPD seit 1998. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hildesheim, Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Hildesheim, Mitglied in Vorstand des SPD-Stadtverbandes Hildesheim, Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Himmelsthür.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18.  Wahlperiode (seit 19.02.2013).

• Verwaltungsangestellter im gehobenen Dienst
  • Sprecher für Kommunalpolitik
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes